Unsere Philosophie

Wir sehen uns als Ärzte für Allgemein- und Familienmedizin in der Definition der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM) von 2002:

Danach beinhaltet das Arbeitsgebiet der Allgemeinmedizin die medizinische Grundversorgung aller Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Notfall-, Akut- und Langzeitversorgung sowie wesentliche Bereiche der Prävention und Rehabilitation. Allgemeinärztinnen und Allge­mein­ärzte sind darauf spezialisiert, als erste ärztliche Ansprechpartner bei allen Gesundheitsproblemen zu helfen.

Wir bemühen uns um eine Ihrer Gesundheitsstörung angemessene Stufendiagnostik und Therapie unter gezielter Einbeziehung von Fachspezialisten und medizinischen Fachberufen (z. B. Physiotherapie, Ergotherapie etc.), zu denen wir in einem intensiven fachlichen Austausch stehen.

Nach unserem Verständnis wirken sowohl körperliche als auch seelische und soziale Aspekte bei der Entstehung von Krankheit bzw. bei der Erhaltung von Gesundheit zusammen (bio-psycho-soziales Modell). Es ist deshalb wichtig für uns, bei der Beurteilung von Symptomen und Befunden Ihre Lebenswelt, Ihr Krankheitskonzept und Ihr soziales und familiäres Umfeld mit einzubeziehen.

Weitere Informationen Ok